Microsoft Surface

Erste Surface Duo Fotos: Eine erste, detaillierte Analyse

Erste Surface Duo-Aufnahmen wurden von Reddit-Nutzern veröffentlicht. In ausgewählten AT&T-Shops sowie beim US-Einzelhändler Best Buy sind die Geräte nun in den Geschäften zu finden. Ein Nutzer hat die Kamera des Surface Duo im Innenraum ausprobiert. WindowsArea.de analysiert für euch exklusiv die in voller Auflösung bereitstehenden Aufnahmen.

Vielversprechend ist anders

Einige Headlines hatten sensationslustig suggeriert, das Surface Duo habe eine gute Kamera, doch basierend auf diesen Aufnahmen kann man dies beim besten Willen nicht sagen, ohne seine Leser glatt anzulügen.

Die Bilder sind zweifellos nicht schlecht, was ich allerdings mehrheitlich als ein Resultat von Microsofts AI-Funktion der Kamera bezeichnen würde. Unsere erste analysierte Aufnahme stammt aus einem gut ausgeleuchteten Innenraum eines AT&T Mobilfunkshops. Im Vergleich zum Lumia 950 hat sich Microsofts Kamera-Software um Längen verbessert. Zwei Dinge fallen auf: Wir haben es mit einer Situation mit einer sehr warmen Lichtquelle zu tun, wo Microsofts Lumia-Kameras mit ihrer warmen Nachbearbeitung stets beim Weißabgleich versagt hatten. Betrachtet man die weißen Kommoden, das Papier am Tisch und die weißen Wände, bemerkt man hier, dass diese trotz des warmen Lichtes schön ausgeglichen weiß sind. Die zweite Sache, die einem Profi direkt auffallen wird: Es gibt eine sehr aggressive Scharfzeichnung, die mich etwas an die Nachbearbeitung am iPhone erinnert. Damit dürfte Microsoft wohl versuchen, die vergleichsweise niedrige Auflösung des 11 Megapixel Sensors zu kompensieren und gewissermaßen gelingt dies auch.

Es wird aber schon bei kurzem Hinsehen auffällig, dass selbst die nahegelegenen Broschüren bei leichter Zoom-Stufe bereits eine Körnung sowie starkes Farbrauschen aufweisen. Man kann dieser Aufnahme in Wahrheit nur entnehmen, dass die Kamera viel tut, um ein möglichst realitätsgetreues und ausbalanciertes sowie genügend scharfes Bild aufzunehmen. Ob das allerdings auf Kosten der Belichtung geht? Ohne Referenzaufnahme, schwer zu sagen, aber es sieht düster aus im wahrsten Sinne des Wortes. Denn….

Referenzbild offenbart lichtschwache Linse

Abgesehen von der auf den ersten Blick gelungenen Nachbearbeitung, werden schnell die Mängel dieser Kamera bemerkbar. Lichtstark ist diese Linse zweifellos nicht und im zweiten Panorama-Foto ist klar zu sehen, dass der Innenbereich des AT&T-Shops in Wahrheit doch wesentlich heller ist als es die erste Surface Duo-Aufnahme suggeriert. Mobilfunkshops sind keine leicht düsteren Orte, sondern im Regelfall bestens ausgeleuchtet. Diesen Faktor muss man bei Betrachtung der ersten Aufnahme somit dringend in Betracht ziehen. Das zweite Panorama-Foto ist eine gute Referenz und stammt noch dazu von derselben Kamera. Meine persönliche Erwartung ist, dass ein Samsung Galaxy Note 20 oder gar ein Google Pixel 4a im Vergleich eine Aufnahme abliefert bei besserer Schärfe, weniger Körnung, weniger Rauschen in den Schatten und gleichzeitig die reale Helligkeit dieses Mobilfunkgeschäfts richtig ablichtet.

Das obere Bild verdeutlicht die Helligkeitsunterschiede im Shop, die allein schon die Panorama-Aufnahme aufzeigt, die offenbar mit einer fixen Belichtung aufgenommen wurde.

Offensichtlich schwacher Dynamikbereich

Die nächste enorme Schwäche, welche die aktuellen Bilder aufzeigen: Der Dynamikbereich ist unglaublich schwach. In Situationen, wo ihr beispielsweise im Haus sitzt und das Zimmer sowie ein helles Fenster fotografiert, kann eine Smartphone-Kamera im Regelfall entweder das Zimmer hell einfangen oder eben den Außenbereich des Fensters. Ein besserer Dynamikbereich ermöglicht hier, dass das Zimmer hell ist und auch noch der Blick aus dem Fenster einigermaßen erkennbar ist.

Betrachtet man das Fenster beim Panorama-Foto des Surface Duo, zeigt sich dieser Effekt mehr als nur eindrucksvoll. Das Glasfenster im Eingangsbereich des Mobilfunkshops ist derart überbelichtet, dass Inhalte draußen absolut nicht mehr erkennbar ist. Problematisch in Hinsicht auf den Dynamikbereich ist das zwar nicht, allerdings sehr wohl die Tatsache, dass sogar die dort ausgestellten Smartphones und Poster kaum zu erkennen sind. Es handelt sich natürlich um eine Aufnahme mit fixer Belichtung, sodass diese im Panorama bis zum Schluss gleich ist. In einer realen Situation, wo man nur den rechten Bereich des Shops fotografieren würde, wird das Surface Duo deutlich besser abschneiden.

Insgesamt aber auf den ersten genauen Blick eine mittelmäßige Kamera mit erfreulicherweise guter Software. Es ist eine enorme Verbesserung in Sachen Kamera-Nachverarbeitung zu bemerken im Vergleich zu den Lumia-Smartphones. In der Dämmerung erwarte ich vom Surface Duo allerdings dennoch wenig bis nichts.


Quelle: imgur

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

14 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments